Die Band | Vita

Seit 2001 bilden Peter Kempermann, Peter van den Brock, Albert Detmer und Peter Jansen die Kölner Musikgruppe “RABAUE”. Im Jahr 2005 verstärkten sich die“ RABAUE“ mit Benjamin Weißert.


2014 dann der erste Generationenwechsel: Für den Frontmann und Sänger Peter Kempermann, der nach der Session 2015 aus Altersgründen ausscheidet, kommt Alex Barth , mit schon zehn Jahren Karnevalserfahrung bei den “Kölschen Bengel” ein alter Hase in junger Haut. Im Jahr 2018 geht dann unser Peter Jansen in den wohl verdienten Ruhestand. Für ihn folgt Christian Barth, Bruder von Alex und auch schon bei den “Kölschen Bengels” dabei. In jetzt über 20 Jahren spielten sich die “RABAUE” in die Herzen einer großen Fangemeinde und gaben mehr als 4500 Live-Auftritten und Konzerten .

Zahlreiche Fernsehauftritte bei ZDF, ARD, WDR, MDR und RTL sowie im Rundfunk sprechen für den Erfolg der Band. Auftritte im Karneval, auf Schützenfesten, Weinfesten, Galas, Betriebsfeiern, Straßenfesten, oder auch auf der privaten Feier, Gastspiele in Österreich, auf der Sonneninsel Mallorca oder sogar in Australien und Südafrika stehen immer wieder im Terminkalender. Das Publikum wird mit ihrer ganz eigenen „Rheinischen Partymischung“ aus eigenen Liedern und Oldies zum Mitsingen “auf die Stühle” gebracht.

Der Name

Der Bandname “RABAUE” stammt aus den Nachkriegsjahren und ist eine Hommage an die legendären drei Rabaue, liebenswerte Straßenmusiker, die im zerstörten Köln der Nachkriegszeit durch die Straßen zogen und ihre Lieder anstimmten.

Die Band

Peter Kempermann und Peter „Funny“ van den Brock waren seit vielen Jahren altbekannte Gesichter in der Musikszene und im rheinischen Karneval. Im Juni 2001 trennten sich die beiden Musiker von den Kolibris, die mit ihrem Hit „Die Hände zum Himmel“ in die Single – Charts stürmten, um sich mit der Gruppe „RABAUE“ einer neuen musikalischen Herausforderung zu stellen.

Peter van den Brock

Peter van den Brock hatte über zehn Jahre eine eigene Showband, mit der er auf vielen Galas und auch in der SAT 1 Sendung “Schreinemakers Live” zu Gast war, bevor er 1996 zu den Kolibris kam und dort für die Keyboards zuständig war.

Albert Detmer

Albert Detmer, ein Schlagzeuger mit Musikhochschulstudium, der schon in diversen Kapellen, Symphonieorchestern und zuletzt im RWE Rheinbraun Orchester trommelte, blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Musikbranche zurück.

Alex Barth

Alex Barth – seit 2015 der Frontmann der Band – ein Vollblutmusiker und Sänger aus Leidenschaft. Er hat schon zehn Jahre mit den “Kölschen Bengels” als Karnevalist auf der Bühne verbracht und ist jetzt mit Vollgas als Rabaue unterwegs.

Benjamin Weißert 

Benjamin Weißert spielt Bass, Gitarre und Klavier. Er hat in seiner Profilaufbahn alles von Countrymusik bis Bigband gespielt, mit seiner eigenen Band „So far“ drei CDs veröffentlicht und in den letzten 25 Jahren zahlreiche CDs als Tontechniker und Produzent aufgenommen. Für den WDR hat er zahllose Livesendungen organisiert und mit der nötigen Musik versorgt.

Christian Barth

Christian Barth –  war schon in jungen Jahren  mit seinem Bruder Alex ein “Kölscher Bengel” und verstärkt die Rabaue jetzt schon seit 2016  an der Gitarre.   Neben seinen Talent für die Musik ist er schon in jungen Jahren aktiver Friseurmeister ! Er liebt den Karneval und hat trotz seiner Jugend schon viele hundert Karnevalsauftritte gespielt.

Die Karriere der "Rabaue"

Im Jahr 2002 gingen die “RABAUE” in’s Studio, um an ihrem neuen Album “Quattro Stazioni” zu arbeiten. 16 neue Titel wurden produziert und die “RABAUE” bewiesen mit diesem Album ihre Vielseitigkeit, denn es sind verschiedene Musikrichtungen ( Reggae, Rock, Blues, Walzer, Dixie, Polka bis hin zum Stimmungsmarsch ) darauf zu finden.


Mit dem Titel “Pizza Hut” landete man einen Top Hit, den die “RABAUE” wiederum in den Charts platzieren konnten. DJ Ötzi coverte den “RABAUE”-Titel und platzierte sich sogar auf Platz 1 in den internationalen Charts.


Im Juli 2003 war der Beginn des inzwischen schon traditionellen Open Airs in Grevenbroich. „Rabaue“ drei Stunden pur – umsonst und draußen. 4000 Zuschauer sind begeistert. Einem noch größeren Publikum wurden sie mit ihrer Hitsingle „Insellied“ bekannt.


Ob auf Mallorca oder Sylt -das Lied wurde seinem Namen gerecht und ist seitdem an allen Stränden der Welt zuhause. In der Version „Hüttenlied“ ist es in ihrer zweiten Heimat in Hintertux zur Hüttenhymne aufgestiegen und wird dort auch von heimischen Bands, wie den „Jungen Zillertalern“, gern gecovert. Dort waren die „RABAUE” auch mehrfach als Vorband der berühmten „Schürzenjäger“ beim großen Open Air eingeladen.

Inzwischen ist das Zillertal die zweite Hemat für die Jungs – sie waren schon bei über 20 Kölschen Wochen dabei, und fahren nach der Session regelmäßig auf ihre “Après Ski Tour ” durch die Berge.


Zahlreiche andere Erfolgstitel folgten: Von ihrer Version von “Ich liebe das Leben”, die auf keinem Partysampler fehlt, bis zum Gassenhauer “Ich hab gute Laune”, der jetzt beim Karneval, Ballermann und beim Après Ski rauf und runter gespielt wird. Mit den Erfolgstiteln “Do bes fastelovend” und “Die Nacht ist nicht zum schlafen da “, konnten sie nahtlos an die Erfolge anknüpfen


In der Corona Zeit lassen die Jungs 2020 mit der Hymne und dem Video “Op eimol” aufhorchen, das seit 2020 schon weit über eine Million Mal  gestreamt worden ist.  Sie sind auch die Erfinder der “Biergartenkonzerte” und spielen so im Sommer 2020 und 2021 zahlreiche Shows um die Gastronomie in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Zur Session 2024 sind sie mit den neuen Titeln “Niemals besser als jetzt ” und “Ich zähl die Stääne jede Naach” am Start.